Sonntag, 29. November 2015

Advenzkranzkerzenglanz!



Heute ist der 1. Advent. Wie immer in meinem Leben gibt es eine Deko, diesmal situationsabhängig in Muscheldesign. So feiern wir angemessen, hier in Spanien.




Auf dem Weg zur Toilettenentsorgung traf ich einen Nachbarn, einen Spanier, der gerade gekocht hat. Paella, mit Händen und Füßen machte er mir klar, dass ich gern auch Paella essen könnte. Tatsächlich stand einige Zeit später Paella auf unserem Tisch, einfach so. 



Mit viel Genuss verspeisten wir das feine Essen.







Danach kam ich auf die Idee, den Koch zu fotografieren, gesagt, getan. Der fand das ganz toll und gleich darauf war ich mitten an einer langen Tafel. Er fragte noch nach dem Senor, den ich dann ganz schnell zur Runde dazu holte. 


Die Tafel



So willkommen, die Spanier gaben sich große Mühe uns zu verstehen. Die Kommunikation fand mit Händen und Füßen statt, war aber von einer Herzlichkeit ohne Gleichen geprägt. Hier könnten viele Deutsche etwas lernen. In Anbetracht des Flüchtlingsthemas wäre es wohl einen Gedanken wert, wie geht Mensch miteinander um!
l
Trinken, es gehört dazu

Wir werden lernen müssen mit anderen Nationen zu leben. Wenn die Zuwanderung normalere Formen angenommen hat, könnte man doch mal darüber nachdenken oder?




 
Natürlich hinkt der Vergleich, da wir uns ja als Europäer sehen und damit näher stehen, als Menschen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen. 




Wir hatten auf jeden Fall Spaß!!! Und damit nicht genug, gleich wurden wir für ein Fest am Samstag eingeladen, sie feiern einen Monat vor Weihnachten ein Fest, als Freude, denn dann verschwinden alle in verscheide Richtungen zu ihren Familien.

Dann ist keine Gelegenheit mehr so zusammen zukommen. Grund genug alle Freunde und solche, die es noch werden wollen einzuladen inkl. uns "Fremde"

Wolle, den wir schon vom dem Platz in Gandia kennen, war auch da. Er kennt die "Truppe" schon länger und bringt Carmen ein vorgezogenes Geburtstatgeschenk. Spontan singen die Spanier ein spanisches Volkslied, es kommt Lebensfreude pur bei mir an.


So ganz nebenbei kommt dann ein spanischer Reiter vorbei und es gibt einen "Stau" auf der Straße!!!






Irgendwie ist es auch gar nicht schwer hier gute Laune zu bekommen, in der Sonne zeigte das Innenraumthermometer schlappe 29,4 Grad an! 
Den Abend zuvor verwöhnte uns der Vollmond mit seinem Spiegelbild über dem Meer. Dazu Wellenrauschen. Das alles direkt vor der Nase. Ich muss noch nicht mal aussteigen für diese Bilder.

Heute habe ich es noch nicht mal geschafft bis zur echten "Schlagenbucht" zu gehen. Alles hat hier Zeit, auch Besichtigung der Umgebung.

Wenn ich das so betrachte, kann ich mir kaum mehr vorstellen wie das Leben ohne diese Leichtigkeit war, welch ein Glück, dass ich hier sein darf und so leben kann. 




Advent Advent, ein Lichtlein brennt!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen