Sonntag, 27. September 2015

Strom, mal keine Selbstverständlichkeit

Der Elzdamm
Jetzt sind wir eine Woche in Emmendingen und ich kann kaum fassen wie die Zeit vergeht.


 


Beim stehen erlebt der Feeliving-Mensch nicht unbedingt viel. Sehr positiv ist der langsame Wechsel der Reisenden. Immer mehr treffen wir auch "nicht ausschließlich" Urlauber. Spannende Menschen sind da zu entdecken. Ganz nett ist ein Womo mit englischem Kennzeichen, die Bewohner machten ihre Garage auf und zeigten mir ein Kennzeichen, mein "Motto" FR-EE 244. Als Erinnerung nehmen die Beiden das Nummernschild mit. Wir haben herzlich zusammen gelacht.







Was hat uns also eine ganze Woche so beschäftigt? Erst mal Strom. Mein Womo hatte bisher keine Ausstattung zum Freeliving ohne Steckdose. Also hat Peter eingegriffen. Erst eine Solarplatte mit 75 Watt, die dann aber hinten und vorne nicht gereicht hat. Also hat Peter kurzerhand seinen Hymer ausgeschlachtet und eine weitere Platte vom Dach demontiert und dazugehängt.



Welche Enttäuschung, das Ergebnis blieb aus, denn der Reserve-Solarladeregler konnte die Batterien nicht richtig bedienen. Wieder ging Peter mit einem tränenden Auge in seine Hymer und baute seinen hochwertigen Solarladeregler aus.

Solarladeregler

So langsam entwickelt sich der Holzymer zu einem Gerippe (Spaß bei Seite). Dann bleib erst mal die Sonne weg und er konnte das Ergebnis nicht genießen, aber ..... am nächsten Tag lädt die Batterie vorschriftsmäßig und alles funktioniert einwandfrei.


So einen Peter kann Frau gut brauchen (Grins).

Wechselrichter, Ladegeräte und Solarladeregeler

Blauäugig dachte ich immer, es gibt ja überall Steckdosen und zwei gute Wohnraumbatterien werden wohl reichen. Tja, jetzt wird mir klar wie kurz ich gedacht haben. Neue Gewohnheiten schleichen sich ein, Sonne ... schnell alle Geräte laden... Spannung prüfen, sich freuen über 13,5 Volt Batteriespannung usw.
Meine kleinen Freuden

Frau lernt nie aus und Veränderung ist unser Leben. Fazit aus der Woche: Ich gehe mal schnell 150 Watt shoppen im Hymer nebenan und freu mich darüber. Weihnachten wäre, wenn ich so 300 Watt mein Eigen nennen könnte.

Dann beschäftigt uns der Anhänger. Bisher haben wir noch keinen richtigen Händler nach unseren Wünschen gefunden. Wir wissen zwar was wir wollen, aber irgendwie sollte uns so langsam ein dazu passender Anhänger in die Hände fallen. Das Thema wird nächste Woche ganz oben stehen.

Immer mehr Ideen kommen zusammen, wie wir in Zukunft leben wollen. Mein neuster Wunsch ist tatsächlich eine Waschmaschine und ich habe bei meinem Mitbewohner offene Ohren dafür gefunden. Bin sehr gespannt, ob und wie wir diese Idee realisieren werden. Beim Leben zu zweit ist mir aufgefallen, wie viel Wäsche so anfällt. Besonders wenn Erstens ein Hund im Womo lebt und Zweitens ein Mann. Irgendwie sind Männer mit mehr Stoff bedeckt als Frauen, eindeutig. Ich würde es riskieren 1/3 zu 2/3 zu behaupten (lach).


Die Zeit hier möchten wir auch nutzen um die Dinge zu tun, die wir uns vorgenommen haben. So hat Peter heute vorbildlich mit Bewegung bzw. Sport angefangen.

In dieser Landschaft darf sich bewegt werden


Bei mir steht dies ebenfalls auf dem Programm. Bisher habe ich nur Extremkaffeetrinken und Genussfrühstücken sportliche betrieben. War auch ganz schön anstrengend (Grins).




Ich werde berichten, ob und wie jeder von uns erfolgreich in seine Bewegungsroutine gekommen ist. Spannende Aufgabe für Beide!!

Bei Fanny funktioniert das Sportprogramm schon, Momo und sie mit hängenden Zunge getobt bis zum geht nicht mehr!!!

.
In Zivil auf das Bike gesetzt um für das Foto gut auszusehen
Ja und dann, gibt es hier einen sehr gut geeigneten Parkplatz für meine ersten "Gehversuche" mit dem Bike. So kam mir jedenfalls das erste Training vor. Positiv war, das Bike macht mir Freude. Angst hatte ich nur die Maschine kaputt zu machen. Der Wetterbericht ist auf meiner Seite, dass bedeutet, ich kann  der Parkplatz erobern und dann..... die Straße unsicher machen. Es sind bestimmt 27 oder 28 Jahre vergangen, als ich das letzte mal auf einem Motorrad saß. Man sagt Wissen hat eine Halbwertszeit von ca. 16 Jahre. Dafür kann mit mir zufrieden sein


Natürlich werden Motoradklamotten benutzt

Einfach schön wieder anfangen zu dürfen.












Hier ist auch die Gegend für die Arztbesuche, die wir in Zukunft jährlich machen werden. Die ersten Termine stehen schon. Gibt echt Schöneres als dass!! Bin gespannt wie die Ärzte so reagieren. Bei meiner Frauenärztin habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Da geht dann alles über E-Mail oder Telefon. Auch gibt sie mir die Rezepte mit, die ich für länger Zeit brauche usw. Sie findet mein Leben spannen und ist sehr offen dafür. Ein großes Lob dieser Ärztin.

Einfach klasse diese Frau! 

Das ich den Blog bei schöner Radiomusik schreiben kann, habe ich ebenfalls meinem Altrocker Peter zu verdanken.

Ist doch echt ein treffender Schnappschuss !!!!
Er hat das Autoradio auf die Wohnraumbatterien umgeklemmt. Jetzt wird die Fluchtbatterie nicht mehr belastet wenn das Radio läuft. Erste Sahne, da meine Bose ja Landstrom bräuchte, war theoretisch per Wechselrichter geht, aber doch über die lange Zeit zu viel Leistung von den Batterien abverlangt. So langsam entwickelt Frau ein Gefühl für die Stromfresser und den Verbrauch (lach).



Damit die Woche auch schön spannend zu Ende gehen konnte beschloss mein Fäkalientank sich endgültig zu verabschieden. 12.45 Uhr Samstag und (M)man(n) braucht einen neuen Tank. Glück im Unglück. Wir haben Peters Opel hier und er konnte ganz schnell nach Bad Krotzingen zum Caravanhändler fahren, der tatsächlich so einen Tank vorrätig hat. 14 Uhr war dort Schluss.

Das sieht man dem Teil gar nicht an, dass hier so viele Einzelteile drinstecken. Hilfe was  da alles kaputt gehen kann!!!!

So also sieht eine „normale“ Woche zweier Freeliving Menschen aus. Wir hatten sehr viel schönes Wetter und viele gute Momente. Gern blicke ich auf die erste Woche Emmendigen zurück. So wie es aussieht bleibt uns der Indian-Summer noch etwas erhalten. Danke für das schöne Wetter, wer es auch immer macht !!!! Bis bald meine lieben Leser, ich berichte weiter von unserem ganz normalen Wahnsinn (ist ein Scherz!). Apropos Leser, ich bin so was von motiviert weiter zu schreiben, wenn ich die Besucherzahlen meiner kleinen Berichte sehe, danke für das Interesse! Noch spannender würde die Angelegenheit, mit Kommentaren. 


3 Kommentare:

  1. Ok, dann schick ich mal ein "Kommentar" ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Dann wart mals ab was die Waschmaschine so an Strom verbraucht und an der Suzi geht höchstens der Spiegel und Kupplungshebel kaputt wenn se umfällt

    AntwortenLöschen
  3. Axel, da werden einfach die Heizstäbe abgeschaltet und das warme Waschwasser kommt aus dem gasbeheizten Boiler. Wenn wir Landstrom haben ist das Thema Strom ja eher zweitrangig.

    AntwortenLöschen